Am Mittwoch, dem 15.05.2024 führte der Traditionsverein seine jährliche Mitgliederversammlung in der Aula der Sekundarschule Gellershagen, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Vereinsgelände am Brodhagen, durch.

Vorsitzender Karl-Wilhelm, Kalle Schulze verwies in seinem Bericht auf Zahlen, Daten und Fakten zur Mitgliederentwicklung und auf 5 große Herausforderungen, denen sich die BTG im letzten Jahr stellen musste.

Mit im letzten Jahr 271 neu hinzugewonnen Mitgliedern konnte die BTG zum 01.01.2024 insgesamt 3.541 Mitglieder in der Bestandserhebung angeben und gehört damit zu den größten und mit 13 Fachabteilungen auch zu den vielseitigsten Vereinen Bielefelds.

Als besondere Herausforderungen nannte Schulze, das Jubiläumsjahr 175 Jahre BTG, umfängliche Baumaßnahmen mit Sanierungen und Erweiterungen rund um die Sportanlage am Brodhagen, den zu erwartenden Ausbau des Schulcampus mit der Grundschule und der für die BTG enttäuschenden Ablehnung der Stadt, die BTG bei der Vergabe der OGS-Trägerschaft zu berücksichtigen, die Personalnot in Ehrenamt, Neben- und Hauptberuf sowie die Vereinsentwicklung BTG 2030.

Der Wirtschaftsrat der BTG bescheinigte dem Vorstandsteam und der Hauptberuflichkeit eine kluge solide und nachhaltige Haushaltsführung und bei den anstehenden Vorstandswahlen konnte nach Jahren der Vakanz auch das Amt des Schatzmeisters kompetent besetzt werden.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurde Ulla Jandrey für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken für den Verein in den erlauchten Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Bielefeld, 21.05.2024

Karl-Wilhelm Schulze

Bild 1:
(links nach rechts) Siegmar Breckle, Bodo Holtkamp, Jan Theveßen, K.-W. Schulze, Michael Jandrey, Ulla Jandrey, Hans Jürgen Schulze, Kai Walkenhorst, Conny Titz, Heinrich Voß, Daniel Wohlfahrt, Christian Schroeder, Dietmar Engel

Bild 2:
K.-W. Schulze (Vorsitzender BTG) und Ursula „Ulla“ Jandrey (neu gewähltes Ehrenmitglied der BTG).